Module
KI & Analytics
KI & Content
Formate
Best Case
Diskussion
Impuls
KI-X Lab
Keynote
Networking
5. November 2024
17:30
Vorabend-Check-In
17:30 - 20:00
Wir laden dich herzlich ein, schon am Montagabend mit uns in die KI-X zu starten. Beim Vorabend-Check-In im Quadriga Forum kannst du dir in entspannter Atmosphäre und bei kühlen Drinks deine Konferenzunterlagen abholen. Dadurch sparst du dir etwaige Wartezeit am ersten Konferenztag und kannst bereits erste Kontakte mit deinen Fachkolleg:innen knüpfen.
Quadriga Forum
Werderscher Markt 13 / 15
10117 Berlin
Quadriga Forum
Werderscher Markt 13 / 15
10117 Berlin
6. November 2024
08:00
Einlass
08:00 - 09:00
8:30
Networking Frühstück
8:30 - 9:00
9:00
Begrüßung
9:00 - 9:20
Christina Rettig SCHOTT
Christina Rettig
Head of Strategic Marketing & Communications
SCHOTT
9:20
Keynote
9:20 - 9:50
KeynoteHighlight
Deutsches Duett mit der Künstlichen Intelligenz: eine Betrachtung des Ist-Zustandes und der Möglichkeiten
9:20 - 9:50
Christoph Bornschein TLGG AGENCY | TLGG CONSULTING
KI: Disruption, Chance und mächtiger Wirtschaftsfaktor. Diese noch längst nicht ausgeschöpfte Technologie wird weltweit unterschiedlich interpretiert und eingesetzt. Sie bestimmt Deutschlands Zukunft als Wirtschafts- und Digitalstandort erheblich. Zentral sind jetzt folgende Fragen: Wie setzt sich Europa im internationalen KI-Wettbewerb ab? Wie kann KI sowohl ein positiver Faktor in der Wertschöpfung sein als auch ein ethisches, menschliches Fundament behalten? Christoph beleuchtet die großen und kleinen Faktoren und besonders die Möglichkeiten.
Christoph Bornschein
CHAIRMAN | Mitbegründer
TLGG AGENCY | TLGG CONSULTING
10:00
Parallele Sessions
10:00 - 10:30
KI & ContentBest Case
Video-Content in der internen Kommunikation – Effizienz-Booster durch KI
10:00 - 10:30
Janine Langlotz DHL Express
Videos für die interne Kommunikation zu produzieren ist langwierig und teuer. Zumindest war das so in der Vergangenheit. KI kann helfen, Video-Produktionen effizienter zu machen und Themen nutzerzentrierter zu kommunizieren. Wir schauen uns gemeinsam an, wie einzelne Video-Clips mit der KI erstellt werden können, und wie wir durch KI-basierte Voice-Over, Untertitelfunktionen und KI-Avatare im Intranet zugänglicher machen.
Janine Langlotz
Head of Internal Communications
DHL Express
10:30
Kaffeepause
10:30 - 10:50
10:50
Parallele Sessions
10:50 - 12:00
KI & ContentBest Case
Alles KI, oder nicht?
10:50 - 11:20
Stephan Volmer Siemens
Diesen Text hat eine KI geschrieben. Oder zumindest verfeinert. Warum? Weil KI in Kommunikation und Marketing bei Siemens bei vielen Use Cases Standard ist, weit über Text und Bild hinaus: Marktrecherche, Avatare, SEO, Intent Data, Kampagnenoptimierung usw. Automatisierte Workflows machen alles auf einmal: Analyse, Kreation, Optimierung. Dieser Vortrag zeigt ausgewählte Use Cases, aber auch die Herausforderungen, die sich mit der Implementierung und Skalierung in einem globalen Konzern ergeben.
Stephan Volmer
Head of Digital Experience and Demand Programs
Siemens
KI & AnalyticsBest Case
Data Analytics : Wie Daten die Kommunikation- und Markenarbeit messbar machen
10:50 - 11:20
Lena Wouters Körber
Noch bis 2020 führte Körber mehr als 40 eigenständige Industrie-Marken, die dann global unter einem einheitlichen Markendach zusammengeführt wurden. Diese strategische Neuausrichtung war der Ausgangspunkt, den Erfolg von Marken- und Kommunikationsarbeit besser messbar und sichtbar zu machen. Dabei hilft auch KI. Ein Blick in den Maschinenraum zeigt die verschiedenen Wirkungsstufen in der Praxis, welchen Einfluss diese Transparenz auf Kommunikationsentscheidungen hat und wie Data Analytics-Einsteiger ganz einfach loslegen können.
Lena Wouters
Head of Brand & Communications Strategy
Körber
KI & AnalyticsKI-X Lab70 min
Redaktionsplanung reloaded – Content Creation & Social Media Monitoring mit KI
10:50 - 12:00
Marc Stölting Imory
Interaktiver KI-Lab mit praktischen Cases für optimierte Redaktionsplanung und innovative Kommunikationsstrategien.
Erlebe, wie Künstliche Intelligenz deine Redaktionsplanung transformiert. Lerne an praktischen Cases, wie Du Deine Kommunikationsprozesse optimierst, Ergebnisse mit KI misst und analysierst, sowie Social Media Monitoring und Benchmarkanalysen durchführst.
Erlebe, wie Künstliche Intelligenz deine Redaktionsplanung transformiert. Lerne an praktischen Cases, wie Du Deine Kommunikationsprozesse optimierst, Ergebnisse mit KI misst und analysierst, sowie Social Media Monitoring und Benchmarkanalysen durchführst.
Marc Stölting
Leitung Sales & Kooperationen
Imory
KI & ContentImpuls
Copilot statt Autopilot: Was kann KI in der politischen Kommunikation?
11:30 - 12:00
David Fischer Fraktion GRÜNE Baden-Württemberg
Welche Kommunikationsaufgaben kann KI in einer politischen Pressestelle übernehmen? Wie kann sie etwa bei der zielgruppengerechten Ansprache auf Social Media und der Vorbereitung politischer Reden unterstützen? KI birgt große Chancen, doch sie hat auch klare Grenzen. David Fischer berichtet, wie KI in der Pressestelle der Grünen Fraktion in Baden-Württemberg eingesetzt wird und welche Risiken es bspw. in Bezug auf Deep Fakes und Desinformation gibt. Er zeigt auf, dass KI nur als Copilot dient, der Mensch aber weiter mit beiden Händen am Steuer sitzen muss.
David Fischer
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraktion GRÜNE Baden-Württemberg
KI & ContentBest Case
Runter vom Gas – Wie eine KI-Kampagne half, ein notwendiges Gesetz gegen Raserei durchzusetzen.
11:30 - 12:00
Christoph Feymann Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV)
In seiner Radiokampagne setzte das Kuratorium für Verkehrssicherheit künstliche Intelligenz ein, um die Stimme einer jungen Frau („Kati“) nachzubilden, die tragischerweise durch einen von einem Raser verursachten Autounfall verstarb. Denn obwohl ein verschärftes Gesetz gegen Geschwindigkeitsübertretungen im österreichischen Parlament zur Debatte stand, wurde es lange durch viele Diskussionen blockiert. Das Kuratorium für Verkehrssicherheit und die Angehörigen, nutzten die Stimme von Kati als überzeugende Fürsprecherin, um das Thema erneut in das öffentliche Bewusstsein zu rücken und den Druck auf das Parlament zu erhöhen. Vier Wochen nach einer öffentlichen Kampagne mit intensiver medialer Begleitung wurden die strengeren Gesetze gegen Raserei schließlich verabschiedet. Christoph Feymann, Leiter Kommunikation beim KFV, berichtet euch von den Hintergründen und den Lehren aus der Kampagne.
Christoph Feymann
Leiter Kommunikation
Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV)
12:00
Mittagspause
12:00 - 13:00
Mittagspause
12:00 - 13:00
BdKom-Networking-Lunch
12:00 - 13:00
13:00
Parallele Sessions
13:00 - 14:40
KI & ContentImpuls
Das fischerAppelt Community Lab
13:00 - 13:30
Jonny Böhm fischerAppelt
Zielgruppen werden immer fragmentierter. Sie setzen sich aus vielen Communities zusammen, die individuell angesprochen werden wollen. Unsere KI erlaubt es, mit synthetischen Communities Ideen und Themen zu entwickeln. Für wirksamere Kommunikation.
Jonny Böhm
Director Digital Marketing
fischerAppelt
KI & ContentBest Case
Welche KI-Fähigkeiten brauchen Medienhäuser künftig?
13:00 - 13:30
Ekaterina Schneider Axel Springer Academy of Journalism & Technology
Die „Axel Springer Academy of Journalism and Technology“ bildet Journalistenschüler und Tech-Studenten für die Zukunft der Springer-Medien aus. Wie der Medienkonzern insbesondere das interdisziplinäre Wissen der jungen Leute fördert und zugleich KI- und AR-Projekte umsetzt, ist in der journalistischen Ausbildung außergewöhnlich. Wie die Academy das Wissen um Journalismus, Data und generative KI intern und extern weitervermittelt und welche Rolle KI auch in der Fortbildung um lebenslanges Lernen spielt, präsentiert Ekaterina Schneider.
Ekaterina Schneider
Head of Digital Training & Upskilling Programs
Axel Springer Academy of Journalism & Technology
KI & AnalyticsKI-X Lab70 min
Evidence based Reputation Management: Wie KI-gestützte Medienanalysen die Kommunikation unterstützen und Reputations-Signale in Strategien übersetzt werden
13:00 - 14:10
Andreas Quest IMWF,Jörg Forthmann IMWF
Gemeinsam identifizieren und diskutieren wir in einem Lab anhand der Berichterstattung die Risiko-Treiber und die Positionierungschancen von Unternehmen. Wir vergleichen die Berichterstattung mit der der Wettbewerber und setzen sie in Bezug zu relevanten Stakeholder-Gruppen.
Ziele des Workshops sind:
1. Reputationsanalysen im Rahmen des Kommunikations-Controlling anwenden zu können.
2. Basierend darauf Positionierungsstrategien zu entwickeln und ggf. konkrete Umsetzungsmöglichkeiten zu analysieren.
Ziele des Workshops sind:
1. Reputationsanalysen im Rahmen des Kommunikations-Controlling anwenden zu können.
2. Basierend darauf Positionierungsstrategien zu entwickeln und ggf. konkrete Umsetzungsmöglichkeiten zu analysieren.
Andreas Quest
Geschäftsführer
IMWF
Jörg Forthmann
Geschäftsführer
IMWF
KI & ContentDiskussion
Manipulation im digitalen Zeitalter: Fake News, rechte Netzwerke und Wahlinterferenz
13:40 - 14:40
Patrick Stegemann Undone Work,Dr. Pia Lamberty Center für Monitoring, Analyse und Strategie (CeMAS),Juri Schnöller Cosmonauts & Kings
Digitale Medien sind allgegenwärtig, die Flut von Nachrichten überwältigend und Vernetzung online ein Kinderspiel. Unsere Gesellschaft steht vor diesem Hintergrund vor Herausforderungen der Informationsmanipulation. Welche Gefahren drohen durch Fake News, Bots und rechte Netzwerke? Wie können wir uns gegen Manipulation und Wahlinterferenzen aus dem digitalen Raum wappnen? Das Panel beleuchtet, einen Tag nach den Wahlen in den USA, Strategien und Ansätze, mit denen Kommunikationsprofis Desinformation identifizieren und ihr begegnen können. Und es erörtert Maßnahmen und Positionierung, die dabei sinnvoll und erfolgsversprechend sind.
Patrick Stegemann
Gründer und Geschäftsführer
Undone Work
Dr. Pia Lamberty
Geschäftsführerin
Center für Monitoring, Analyse und Strategie (CeMAS)
Juri Schnöller
Geschäftsführer & Gründer
Cosmonauts & Kings
14:40
Kaffeepause
14:40 - 15:00
15:00
Parallele Sessions
15:00 - 16:10
KI & AnalyticsImpuls
Social Listening: Mit KI systematisch analysieren, was die Menschen denken – am Beispiel von Rechtspopulisten und Rechtsradikalen
15:00 - 15:30
Jörg Forthmann IMWF
Mit KI lassen sich Abermillionen Aussagen aus dem Internet in kürzester Zeit analysieren. Dieses Social Listening ist eine starke Quelle für Insights für Marketing, Kommunikation, Produktentwicklung, Vertrieb, Compliance usw. – wird aber noch viel zu wenig genutzt. Dabei gibt es hier die große Chance, eine Schlüsselposition im Unternehmen aufzubauen: als Insight-Lieferant für alle Nachbarabteilungen. So geht Social Listening. Zum Beispiel beim Identifizieren von rechtspopulistischen und rechtsradikalen Netzwerken.
Jörg Forthmann
Geschäftsführer
IMWF
KI & AnalyticsKI-X Lab70 min
Die KI als Krisentrainer - ein einfacher Einstieg in den Einsatz von KI für Krisentrainings und Krisensimulationen
15:00 - 16:10
Kerstin Steglich Ketchum Germany,Frederik Tautz Ketchum Germany
Krisen muss man üben. Immer wieder. Dank KI geht Krisentraining nun viel einfacher. In diesem Lab zeigen Krisen-Expert:innen von Ketchum, wie Kommunikator:innen mit KI schnell und effizient eigene Krisentrainings aufbauen können. Die Teilnehmenden erstellen während des Workshops ein erstes, eigenes interaktives Training, maßgeschneidert für ihr Unternehmen und ihre individuellen Herausforderungen. Dieses Training wird gemeinsam mit den Ketchum-Expert:innen im Rahmen des Workshops optimiert, so dass die Teilnehmenden mit den Ergebnissen des Workshops direkt in die Umsetzung im eigenen Unternehmen gehen können.
Kerstin Steglich
CMO & Partner
Ketchum Germany
Frederik Tautz
Partner, Executive Director Digital
Ketchum Germany
KI & ContentImpuls
Are you AI-Ready? Rolle von Kommunikation & Kultur für die erfolgreiche Nutzung von KI
15:40 - 16:10
Dr. Niklas Schaffmeister GLOBEONE
Maschinelle Lerntechnologien & der Einsatz von Robotern bringen dramatischen Wandel in die Welt der Unternehmenskommunikation. Wie lassen sich Mitarbeiter in den Unternehmen auf diese Revolution vorbereiten? Welche Strategien helfen und wie kann die Unternehmenskultur dabei helfen, diese großen Herausforderungen zu meistern?
Dr. Niklas Schaffmeister
Managing Partner
GLOBEONE
KI & AnalyticsImpuls
Your Algorithm is watching you - Black Boxes in der Kommunikation
15:40 - 16:10
Katja Anclam Deutsches Institut für Gutes Leben (difgl)
Warum sind Algorithmen oft undurchschaubar? Was passiert, wenn Black Boxes die Kommunikation steuern? Und wie können Algorithmen im Sinne des EU AI Acts fair und diversitätsgerecht gestaltet werden? Auf Basis aktueller Forschungsergebnisse stellt Katja Anclam konkrete Handlungsanleitungen vor, mit denen KI verantwortungsvoll implementiert werden kann. Das Ziel: Chancen effektiv nutzen und Künstliche Intelligenz gezielt so einsetzen, dass eine verheißungsvolle Technik am Ende nicht selbst zum Kommunikationsdesaster wird.
Katja Anclam
KI-Strategin und Geschäftsführerin
Deutsches Institut für Gutes Leben (difgl)
16:20
Keynote
16:20 - 17:00
17:00
Networking
KI-X Night
17:00 - 22:00
Snacks, Drinks und gute Musik, dazu nette Gespräche in lässiger Hauptstadtatmosphäre: Auf unserer KI-X Night im Zentrum der Hauptstadt lässt du den ersten Konferenztag in gemütlichem Ambiente ausklingen, knüpfst neue Kontakte und tauschst dich noch einmal persönlich mit deinen PR-Kolleg:innen aus.
7. November 2024
8:00
Einlass
8:00 - 9:00
9:00
Begrüßung
9:00 - 9:10
Christina Rettig SCHOTT
Christina Rettig
Head of Strategic Marketing & Communications
SCHOTT
9:10
DiskussionHighlight
Wie verändert KI das Jobprofil in der Unternehmenskommunikation?
9:10 - 9:55
Christina Rettig SCHOTT,Florian Amberg Allianz,Dr. Iris Heilmann Palmer Hargreaves,Regine Kreitz BdKom,Thomas Voigt OTTO Group,Andreas Bartels Deutsche Lufthansa
Künstliche Intelligenz revolutioniert die Unternehmenskommunikation und verändert dabei auch Jobprofile und Anforderungen grundlegend. Die Paneldiskussion beleuchtet die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI: von der automatisierten Content-Erstellung über Monitoring bis hin zur Datenanalyse. Welche neuen Kompetenzen werden von Kommunikationsprofis zukünftig erwartet? Wo liegen Herausforderungen und Chancen für Kommunikator:innen? Und wie können Unternehmen ihre Mitarbeitenden auf diesen Wandel vorbereiten? Drängende Fragen, die sich jetzt mit Blick auf die Zukunft der Unternehmenskommunikation stellen.
Christina Rettig
Head of Strategic Marketing & Communications
SCHOTT
Florian Amberg
Group Head of Public Relations & Communications Intelligence
Allianz
Dr. Iris Heilmann
Geschäftsführerin und Inhaberin
Palmer Hargreaves
Regine Kreitz
Präsidentin
BdKom
Thomas Voigt
Group Vice President Corporate Communications
OTTO Group
Andreas Bartels
Senior Vice President & Head of Corporate Communications
Deutsche Lufthansa
10:05
Parallele Sessions
10:05 - 11:15
KI & ContentBest Case
Vom Experimentieren zum Machen: Pragmatische KI-Lösungen in der Unternehmenskommunikation
10:05 - 10:35
Oliver Erb EnBW Energie Baden-Württemberg
Die Erwartung an das, was KI leisten soll, ist oft ähnlich: Mehr Geschwindigkeit, mehr Effizienz und endlich mehr Raum für kreative Arbeit. Doch der Weg dahin scheint genau das Gegenteil, nämlich komplex und teuer. Oliver Erb zeigt, wie es bei EnBW gelungen ist, ohne großes Budget, ohne externe Agentur oder tiefgreifende Programmierkenntnisse eine umfassende Toolbox an KI-Anwendungen zu entwickeln und einzuführen. Zudem gewährt die EnBW noch einen Blick in die Entwicklungswerkstatt.
Oliver Erb
Manager Corporate Communications
EnBW Energie Baden-Württemberg
KI & AnalyticsBest Case
Upload in progress...
10:05 - 10:35
KI & AnalyticsKI-X Lab70 min
Die KI als Krisentrainer - ein einfacher Einstieg in den Einsatz von KI für Krisentrainings und Krisensimulationen
10:05 - 11:15
Kerstin Steglich Ketchum Germany,Frederik Tautz Ketchum Germany
Krisen muss man üben. Immer wieder. Dank KI geht Krisentraining nun viel einfacher. In diesem Lab zeigen Krisen-Expert:innen von Ketchum, wie Kommunikator:innen mit KI schnell und effizient eigene Krisentrainings aufbauen können. Die Teilnehmenden erstellen während des Workshops ein erstes, eigenes interaktives Training, maßgeschneidert für ihr Unternehmen und ihre individuellen Herausforderungen. Dieses Training wird gemeinsam mit den Ketchum-Expert:innen im Rahmen des Workshops optimiert, so dass die Teilnehmenden mit den Ergebnissen des Workshops direkt in die Umsetzung im eigenen Unternehmen gehen können.
Kerstin Steglich
CMO & Partner
Ketchum Germany
Frederik Tautz
Partner, Executive Director Digital
Ketchum Germany
KI & AnalyticsBest Case
Communication Analytics mit Kollege KI: So arbeitet KI bei Boehringer Ingelheim an Zielgruppen und Botschaften mit
10:45 - 11:15
Matthias Reinig Boehringer Ingelheim
„Who says what in which channel to whom with what effect?” Bei vier von den fünf Elementen der Lasswell Formel kann künstliche Intelligenz dabei helfen, die richtigen Botschaften passend zu formulieren, das effizienteste Medium zu finden, die geeignete Zielgruppe zu definieren und die Ergebnisse zu messen. Wir werfen einen Blick in die praktische Anwendung von KI Analytics in der globalen Kommunikation von Deutschlands größtem forschenden Pharmaunternehmen.
Matthias Reinig
Head of Group Communications
Boehringer Ingelheim
KI & ContentBest Case
KI bei der BARMER: digitale Innovation verantwortungsvoll gestalten
10:45 - 11:15
Falk Wellmann Barmer,Christian Bock Barmer
Die rasanten Innovationen durch künstliche Intelligenz sind allgegenwärtig. KI-Anwendungen wie ChatGPT verändern von Tag zu Tag unsere Arbeitsprozesse und die Kommunikation. Die BARMER sieht unter anderem in der Nutzung von prädiktiven Modellen in der Marketingkommunikation eine große Chance, Versicherten zielgerichtet Mehrwerte und besseren Service zu bieten und sie beim Gesundbleiben oder Gesundwerden zu unterstützen. Doch wie lassen sich KI und digitale Ethik für eine Krankenkasse vereinen? Und wie kann digitale Verantwortung sogar zum Innovationstreiber werden?
Falk Wellmann
Leiter Public Relations
Barmer
Christian Bock
Bereichsleiter Marke und Marketing
Barmer
11:15
Kaffeepause
11:15 - 11:35
11:35
Parallele Sessions
11:35 - 12:45
KI & ContentImpuls
Rechtliche Leitplanken beim Einsatz von KI in Unternehmen – Was Unternehmen jetzt beachten sollten
11:35 - 12:05
Dr. Constantin Teetzmann White & Case LLP
Es besteht die Gefahr, dass Behörden und Gerichte derart strenge Vorgaben für den Einsatz von KI entwickeln, dass die Entwicklung und Verwendung von KI an Attraktivität verliert. Für viele Unternehmen gilt es erstmal ein Compliance-Regime aufzustellen, das erste Absicherungen gegen Risiken enthält, aber zugleich zur Nutzung künstlicher Intelligenz motiviert. Notwendig sind Regeln, wie eine hinreichende Transparenz bei Nutzung von KI, klare Verantwortung für die Ergebnisse, eine Definition der Daten, die im Rahmen von KI verwandt werden dürfen und Schutzmechanismen für Rechte Dritter.
Dr. Constantin Teetzmann
Rechtsanwalt und Local Partner
White & Case LLP
KI & AnalyticsImpuls
Never walk alone – wie du die KI-Transformation im Team meisterst
11:35 - 12:05
Tobias Bindhammer rlvnt,Matthias Biebl rlvnt
Auch wenn zahlreiche Unternehmen mittlerweile die Notwendigkeit erkannt haben, sich mit dem Thema KI auseinanderzusetzen, tun sie sich mit der Umsetzung unglaublich schwer. Meistens lässt das Alltagsgeschäft zu wenig Zeit, um sich strukturiert damit auseinanderzusetzen, zu groß ist die Nachrichtenflut und zu schnell sind die Entwicklungen, um am Ball zu bleiben. Tobias Bindhammer und Matthias Biebl geben praktische Tipps aus ihrer Zusammenarbeit mit zahlreichen Unternehmen, wie die Transformation trotzdem gelingen kann.
Tobias Bindhammer
Head of RLVNT.AI
rlvnt
Matthias Biebl
Co-Gründer und Geschäftsführer
rlvnt
KI & AnalyticsKI-X Lab70 min
Evidence based Reputation Management: Wie KI-gestützte Medienanalysen die Kommunikation unterstützen und Reputations-Signale in Strategien übersetzt werden
11:35 - 12:45
Andreas Quest IMWF,Jörg Forthmann IMWF
Gemeinsam identifizieren und diskutieren wir in einem Lab anhand der Berichterstattung die Risiko-Treiber und die Positionierungschancen von Unternehmen. Wir vergleichen die Berichterstattung mit der der Wettbewerber und setzen sie in Bezug zu relevanten Stakeholder-Gruppen.
Ziele des Workshops sind:
1. Reputationsanalysen im Rahmen des Kommunikations-Controlling anwenden zu können.
2. Basierend darauf Positionierungsstrategien zu entwickeln und ggf. konkrete Umsetzungsmöglichkeiten zu analysieren.
Ziele des Workshops sind:
1. Reputationsanalysen im Rahmen des Kommunikations-Controlling anwenden zu können.
2. Basierend darauf Positionierungsstrategien zu entwickeln und ggf. konkrete Umsetzungsmöglichkeiten zu analysieren.
Andreas Quest
Geschäftsführer
IMWF
Jörg Forthmann
Geschäftsführer
IMWF
KI & AnalyticsDiskussion
Sprengt KI den ethischen und rechtlichen Rahmen?
12:05 - 12:45
Judith Peterka Bundeskanzleramt,Dr. Constantin Teetzmann White & Case LLP,Prof. Dr. Elke Kronewald Deutscher Rat für Public Relations (DRPR) | Fachhochschule Kiel,Nils Repke White & Case LLP
Die rasante Entwicklung Künstlicher Intelligenz stellt uns vor komplexe ethische und rechtliche Fragen. Welche Risiken birgt der Einsatz von KI im Kommunikationsbereich und für den Datenschutz? Wie gehen wir um mit Fragen des Urheberrechts und wie kann KI menschenzentriert angewendet werden? Auf dem Panel wird diskutiert, ob und wie KI bestehende Normen überschreitet. Es sucht Antworten darauf, wie ethische Leitlinien und rechtliche Rahmenbedingungen angepasst werden können, um den verantwortungsvollen Einsatz von KI zu gewährleisten. Fragen, die Herausforderungen der KI-Regulierung beleuchten und die heute Weichen für morgen stellen.
Judith Peterka
Referentin
Bundeskanzleramt
Dr. Constantin Teetzmann
Rechtsanwalt und Local Partner
White & Case LLP
Prof. Dr. Elke Kronewald
Vorsitzende | Professorin für Kommunikationsmanagement und PR-Evaluation
Deutscher Rat für Public Relations (DRPR) | Fachhochschule Kiel
Nils Repke
Senior Manager Corporate Communications Germany
White & Case LLP
KI & ContentBest Case
KI abseits von Content Generation - Drei Use Cases zeigen, wo Kommunikator:innen KI heute einsetzen sollten
12:15 - 12:45
Matthias Wesselmann Ketchum Germany
Ketchum Deutschland zeigt drei Use Cases aus dem aktuellen Arbeitsalltag der neuen Marketing Intelligence Unit. In konkreten Beispielen geht es darum, wie man mit KI Reputation effektiver managen kann und wie KI Kommunikator:innen dabei unterstützen kann, den immer komplexeren Alltag der Unternehmenskommunikation zu managen. Sei es bei der rechtzeitigen Erkennung von Risiken für die Reputation, zur Effizienzsteigerung bei Pressespiegeln und Co. oder beim Forecasting von politischen Entscheidungen, die die Rahmenbedingungen für das unternehmerische Handeln verändern werden. Ketchum zeigt auf, an welchen Schnittstellen sich die KI besonders effizient einbinden lässt.
Matthias Wesselmann
CEO
Ketchum Germany
12:45
Mittagspause
12:45 - 13:45
13:45
Parallele Sessions
13:45 - 14:55
KI & AnalyticsBest Case
Mit KI das Reputationsmanagement erfolgreich gestalten!
13:45 - 14:15
Edzard Bennmann SIGNAL IDUNA Gruppe
Reputationsmanagement zählt zu den spannendsten Anwendungsbereichen von KI im Kommunikationsbereich. Die SIGNAL IDUNA gehört hier zu den Vorreitern. Täglich wertet sie die Kommunikation zum eigenen Haus und zu ausgewählten Wettbewerbern mit Hilfe von KI inhaltsanalytisch aus. Edzard Bennmann beleuchtet, wie das Unternehmen dadurch detaillierte Informationen zur Reputationsentwicklung, den dahinter liegenden Ursachen und zur erwirtschafteten Brand Value gewinnt.
Edzard Bennmann
Leiter der Unternehmenskommunikation
SIGNAL IDUNA Gruppe
KI & ContentBest Case
Disruption durch Künstliche Intelligenz – Strategie und Anwendungsbeispiele
13:45 - 14:15
Christian Achilles Deutscher Sparkassen- und Giroverband
Künstliche Intelligenz (KI) wird Wirtschaft und Gesellschaft in den kommenden Jahren nachhaltig prägen. Sie übernimmt nicht nur repetitive Aufgaben, sondern öffnet auch Türen zu neuen, innovativen Geschäftsmodellen und verändert damit Arbeitsprozesse und notwendige Skills. In diesem Vortrag beleuchtet Christian Achilles, wo KI bereits heute in der Unternehmenskommunikation und bei der Automatisierung von Prozessen Anwendung findet, welche transformatorischen Herausforderungen anstehen und wie sich Sparkassen aktuell darauf vorbereiten. Um diesen Wandel in einer dezentralen Organisation wie der Sparkassen-Finanzgruppe zu organisieren, werden die Arbeiten im Strategieprojekt "KISPA" (Künstliche Intelligenz in der Sparkassenpraxis) gebündelt. Hierzu wird der Vortrag Einblicke in die strategischen Weichenstellungen sowie ausgewählte Anwendungsfälle im Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe geben und die Frage beantworten, wie 351 eigenständige Sparkassen gemeinsam KI-fit werden können.
Christian Achilles
Leiter Kommunikation und Medien / Co-Leiter Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe
Deutscher Sparkassen- und Giroverband
KI & AnalyticsKI-X Lab70 min
Redaktionsplanung reloaded – Content Creation & Social Media Monitoring mit KI
13:45 - 14:55
Marc Stölting Imory
Interaktiver KI-Lab mit praktischen Cases für optimierte Redaktionsplanung und innovative Kommunikationsstrategien.
Erlebe, wie Künstliche Intelligenz deine Redaktionsplanung transformiert. Lerne an praktischen Cases, wie Du Deine Kommunikationsprozesse optimierst, Ergebnisse mit KI misst und analysierst, sowie Social Media Monitoring und Benchmarkanalysen durchführst.
Erlebe, wie Künstliche Intelligenz deine Redaktionsplanung transformiert. Lerne an praktischen Cases, wie Du Deine Kommunikationsprozesse optimierst, Ergebnisse mit KI misst und analysierst, sowie Social Media Monitoring und Benchmarkanalysen durchführst.
Marc Stölting
Leitung Sales & Kooperationen
Imory
KI & ContentBest Case
Vom Prompt zum Modetext: Wie ein KI-basierter Brand Language Converter die Markensprache ins Unternehmen multipliziert
14:25 - 14:55
Katharina Schlensker bonprix
Wie sagt man eigentlich „Krall dir jetzt die billigsten Schnäppchen“ in modern?Seit Februar 2024 pilotisiert bonprix den hauseigenen “Brand Language Converter” – ein GenAI Tool, das zusammen mit OSP (Otto Group Solution Provider) entwickelt wurde und jegliche Texteingaben in die bonprix Markensprache übersetzt.
Katharina Schlensker stellt das Tool und Learnings vor und wagt einen Ausblick, welche Potenziale sich bei der Weiterentwicklung der innovativen Technologie auch für die Corporate Communication ergeben können.
Katharina Schlensker stellt das Tool und Learnings vor und wagt einen Ausblick, welche Potenziale sich bei der Weiterentwicklung der innovativen Technologie auch für die Corporate Communication ergeben können.
Katharina Schlensker
Leiterin externe Unternehmenskommunikation
bonprix
15:05
Keynote
15:05 - 15:45
KI & ContentKeynoteHighlight
Wie Künstliche Intelligenz die Welt verändert und was das für die Zukunft der Kommunikation bedeutet
15:05 - 15:45
Sascha Lobo Autor, Blogger, Spiegel-Online-Kolumnist
Sascha Lobo
Autor, Blogger, Spiegel-Online-Kolumnist
15:45
Verabschiedung
15:45 - 15:55
Christina Rettig SCHOTT
Christina Rettig
Head of Strategic Marketing & Communications
SCHOTT